Die Angst geht um

Warum ist das so?
Warum geht die Angst um?
Meine Freundin erzählte mir eines Abends das sie Angst hat.
 >>Wovor? <<
"Vor Trump, vor der Masseneinwanderung, vor Anschläge, vor Krieg.
Das das gute Leben, was wir bis jetzt hatten vorbei ist.
Das unsere Kinder nicht mehr frei aufwachsen können, so wie wir es konnten."
>>Wieso hast Du solche Gedanken? <<
" Mein Mann ist den ganzen Tag unterwegs, er fährt mit der Bahn, ist viel an öffentlichen Plätzen. Meine Tochter ist in den USA und macht dort Ihren Auslandsjahr. Bekommt live alles mit was in den Staaten passiert. Das alles macht mir Angst."
- Was macht Dir Angst?
"Das den beiden irgendwas passieren könnte!  Ich schaue so viele Nachrichten und immer ist irgendwo etwas los. Der Anschlag in Berlin, hat mich sehr mitgenommen. T. war vor dem Anschlag gerade da!"
>>Mein Nachbar auch, aber er sagt, dass kann dir überall passieren. Schwachmaten gibt es überall. Du gehst ins Einkaufscenter und dort ist ein Typ der eine Bombe hochgehen läst. Wir können uns nicht verkriechen und das Leben nicht mehr leben. <<
" Wenn ich im Zug sitze und mir gegenüber ein dunkel häutiger Mensch sitzt, dann habe ich schon Panik, ist er ein Attentäter? Überall, wo ich bin, gerade in den Großstädten, wo  ich viel unterwegs bin, habe ich wirklich diese Panikantanken. Ich habe echt Angst."
>> Du solltest kein  Fernsehen und gerade keine Nachrichten mehr schauen. Die machen Angst und ich glaube so ist es auch gewünscht, dass wir alle nur noch ängstlich in der Ecke hocken und Angst vor dem Schwarzen Mann haben. Du und ich können doch sowieso nichts an der Situation ändern. Du kannst nur im Herbst ein Kreuz machen oder nicht. Wenn hier und jetzt eine Bombe in der Nähe von S. hochgeht, kannst du nur hoffen, aber nichts an der Augenblicklichen Situation ändern. Wir können nichts ändern. Dafür haben wir unser Stimme den Politikern gegeben. Wir haben schlicht die Verantwortung abgegeben. Viele sind garnicht mehr zur Wahl gegangen.  Ich weiß auch nicht ob ich hingehe. Das System ist nicht gut. Aber welches ist gut?
Angst zu haben, ist nicht der richtige Weg. Geh suverän durch das Leben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Na toll! Wieder nix gekocht!

Internet oder Fachhandel wo kauft man besser?